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Aktuelle Bücher

Trommsdorff, V., Teichert, Th., Konsumentenverhalten, Stuttgart, 8. Aufl. 2011

Trommsdorff, V., Steinhoff, F., Innovationsmarketing, München, 2. Aufl. 2013

Bücher nach Fachgebiet

Innovationsmarketing

mit Steinhoff, F.
Innovationsmarketing
München, 2. Aufl. 2013

mit Gemünden, H.-G.,
Innovationskompass 2001 - Radikale Innovationen erfolgreich managen
Düsseldorf, 2001

Fallstudien zum Innovationsmarketing,                                                                                               München 1995

Konsumentenverhalten, Handel und Marktforschung

Konsumentenverhalten
Stuttgart, 8. Aufl. mit Koautor Thorsten Teichert, 2011

Werbe-Pretests - Praxis und Erfolgsfaktoren,
Hamburg 2003

(Hrsg.) Handelsforschung 1986 (und 21 Folgejahre)
ursprünglich Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin, zuletzt Stuttgart 2007

Innovatorische Marktforschung
Würzburg, Wien 1983

Die Messung von Produktimages für das Marketing,
Köln, Berlin, Bonn, München 1975

Internationales Marketing und Management

Unternehmenstransformation in Osteuropa
Wiesbaden 1998

(mit Binsack, M., Drüner, M., Koppelt, U.)
Erfolgreich kooperieren in Osteuropa
Köln 1995

(mit Schuchardt, Ch., Lesche, T.)
Erfahrungen Deutsch-Chinesischer Joint Ventures
Wiesbaden 1995

(mit Wilpert, B.)
Deutsch-chinesische Joint Ventures - Wirtschaft - Recht - Kultur
Wiesbaden 1991, 2. Aufl. 1994

(mit Lück, W., (Hrsg.))
Internationalisierung der Unternehmung als Problem der Betriebswirtschaftslehre
Berlin, Bielefeld, München 1982

Ausgewählte Veröffentlichungen nach Fachgebiet

Innovationsmarketing

(mit Steinhoff, F.), Marktvorbereitung durch Kommunikation - Überwindung von Akzeptanzbarrieren radikaler Innovationen. In: Zerfaß, A., Möslein, K., (Hrsg.) Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement - Strategien im Zeitalter der Open Innovation, Gabler-Verlag 2009, S. 233-257.

(mit Steinhoff, F.), Einsatz von Patentstrategien im Innovationsmanagement
In: Schmeisser, W., Mohnkopf, H. (Hrsg.), Ausgewählte Beiträge zum Innovationsmanagement, zur empirischen Mittelstandsforschung und zum Patentschutz, 2008. Rainer Hampp-Verlag, München und Mering, S. 1-13.

(mit Steinhoff, F.), Einführung in das Innovationsmarketing
In: Heger, G., Schmeisser, W. (Hrsg.), Beiträge zum Innovationsmarketing, Reihe Gesundheits- und Innovationsmanagement (Band 4) 2007. Rainer Hampp-Verlag, München und Mering, S. 4-18.

(mit Talke, K., Salomo, S.), Überwindung von Diffusionsbarrieren bei der Markteinführung von Innovationen In: Die Unternehmung 2007, S. 125-156

(mit Salomo, S., Talke, K.), Performance effects of market launch activities - the moderating effect of product innovativeness In: Proceedings of the 12th International Product Development Management Conference, Copenhagen, S. 1523-1538, 2005

The Power of Innovation, In: Istanbul Technical University (Hrsg.) New Trends for Business Excellence, Istanbul 2002, S. 7-21

(mit Steinhoff, F., Salomo, S.), The Concept of Customer Orientation in Substantial Innovation Projects and Its Impact on New Product Development Success
In: Tomorrow's Products Today --- From Imagination to Implementation, Orlando, 10/2002, S. 7-31

(mit Gärtner, J.), Innovationsmanagement bei der Cyber Consult GmbH.
In: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen, München 2001, S. 285-304

Konsumentenverhalten & Werbung

(mit Becker, J.), Verfahren des Werbemittel-Pretesting
In: Bruhn, M.; Esch, F.-R.; Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation, Wiesbaden 2009, S. 921-942.

Produktpositionierung, In: Albers, S., Herrmann, A. (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement (Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation – Kontrolle), 3. Auflage, Wiesbaden 2007, S. 357-380

(mit Mayer, L.A.), Kundenmanagement in der Arzneimittelindustrie.
In: Busse, R. Schreyögg, J. Gericke, C. (Hrsg.), Management im Gesundheitswesen, Berlin, N.Y. u.a. 2006, S. 199-210

(mit Götze, F., Herm, S.), Zur Bedeutung des Zielkundenvertrauens für die Adoption von Innovationen, In: Bauer, H. Neumann, M., Schüle, A. (Hrsg.), Konsumentenvertrauen; München 2006, S. 465 – 478

Werbeeffizienz messen und Grenzen verstehen, speziell bei Integrierter Kommunikation
In: Duttenhöfer, St., Keller, B., Braun, U., Rossa, H. (Hrsg.), Handbuch Kommunikationsmanagement; Frankfurt a.M. 2005 S. 425 – 434

(mit Becker, J.), Produkt und Image, In: Wirtschaftspsychologie; Frey, Dieter, von Rosenstiel, Lutz und Hoyos, Carl Graf (Hrsg.), Weinheim 2005, S. 295-304

Nutzen und Einstellung. Über ein (?) Konstrukt der Theorie des Konsumentenverhaltens
In: Gröppel-Klein, A. (Hrsg.) Konsumentenverhalten im 21. Jahrhundert, Juli 2004, S. 479-500

Brand Management/ Positionierung und Marke

(mit Heine, K.), Practicable Value-Cascade Positioning of Luxury Fashion Brands.
In: Proceedings of the 9th International Marketing Trends Conference, Venedig, 21.-23. Januar 2010, www.marketing-trends-congress.com/2010_cp/Materiali/Paper/Fr/Trommsdorff_Heine.pdf

(mit Herm, S.), ie Bedeutung des Markenvertrauens für die Akzeptanz von Innovationen.
In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2007 (21. Jg.), Stuttgart 2007, S. 84-103.

(mit Herm, S.), 20 Jahre Suche nach Erfolgsfaktoren im Handel.
In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2006 (20. Jg.), Stuttgart 2006, S. 15-23.

(mit Lachmann, U.), Wie Marken Innovationen vermitteln und wie Innovationen Marken prägen, In: Florack, A., Scarabis, M., Primosch, E. (Hrsg.), Psychologie der Markenführung; München 2007, S. 159-173

(mit Becker, J., Asan, U.), Marken- und Produktpositionierung, In: Handbuch Markenführung, Bruhn (Hrsg.), 2. Auflage, 2004, S. 541-570, Bd. 1

Markenpositionierung und Markenstärke durch integrierte Kommunikation
In: Markendialog 2003 – Markenkommunikation auf dem Prüfstand, G•E•M, S. 13-22

Innovationserfolge in der Markenpolitik trotz einer Inflation an neuen Produkten.
In: Köhler, R., Majer, W., Wiezorek, H. (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke – Neue Strategien des Markenmanagements, München 2001, S. 99-106

Brand Equity und Involvement., In: Bühner, R., Management-Lexikon, München 2001, S. 115-116 bzw. S. 397-399

Marktforschung

(mit Steinhoff, F.), Conjointbasierte Messung von Nutzungsbeiträgen von Produktfunktionen und Generierung von Zielpreisen (Target Pricing)“In: Schmeisser, W., Mohnkopf, H., Hartmann, M., Metze, G. (Hrsg.), Innovationserfolgsrechnung - Innovationsmanagement und Schutzrechtsbewertung, Technologieportfolio, Target-Costing, Investitionskalküle und Bilanzierung von FuE-Aktivitäten, Berlin/ Heidelberg 2008, S. 371-385.

Verfahren der Markenbewertung, In: Handbuch Markenführung, Bruhn, M., (Hrsg.), 2. Auflage, 2004, S. 1853-1875, Bd. 2

WISA - Ein kausalanalytisches Modell zur Erklärung und zum Controlling des Markenwertes
In: Der Wert der Marke, Schimansky, A. (Hrsg.), 2004, S. 698-719

Internationales Marketing

(mit Heine, K.), Innovation Management Success Factors of European SMEs in China.
In: Proceedings of the 3rd Sino-German Workshop on Technology Innovation and Management, Kunming, China, 19.10.-23.10.2008, S. 173-179


(mit Asan, U., Wang, T.), Wettbewerbsorientierte Szenarioplanung – Methodik der Zukunftsanalyse am Beispiel des chinesischen PKW Marktes, In: Posselt, Th., Schade, Ch. (Hrsg.), Quantitative Marketingforschung in Deutschland – Festschrift für Klaus Peter Kaas zum 65. Geburtstag, Berlin 2005, S. 223 - 249

Fogyasztó és márka – márkapolitikai innovációk, In: Iparjogvédelmi és szerzöi jogi szemle, (Zeitschrift: Revue von Gewerblichen Rechtschutz und Urheberrecht), Ungarn, August 2002, S. 51-54

 


Weitere Aufsätze und Beiträge

Weitere Aufsätze und Beiträge

(mit Heine, K.), Practicable Value-Cascade Positioning of Luxury Fashion Brands. Proceedings of the 9th International Marketing Trends Conference, Venedig, 21.-23. Januar 2010, www.marketing-trends-congress.com/2010_cp/Materiali/Paper/Fr/Trommsdorff_Heine.pdf.

(mit Becker, J.), Verfahren des Werbemittel-Pretesting, In: Bruhn, M.; Esch, F.-R.; Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation, Wiesbaden 2009, S. 921-942.

(mit Steinhoff, F.), Marktvorbereitung durch Kommunikation - Überwindung von Akzeptanzbarrieren radikaler Innovationen, In: Zerfaß, A., Möslein, K., (Hrsg.) Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement - Strategien im Zeitalter der Open Innovation, Gabler-Verlag 2009, S. 233-257.

(mit Steinhoff, F.), Einsatz von Patentstrategien im Innovationsmanagement, in: Schmeisser, W., Mohnkopf, H. (Hrsg.), Ausgewählte Beiträge zum Innovationsmanagement, zur empirischen Mittelstandsforschung und zum Patentschutz, 2008. Rainer Hampp-Verlag, München und Mering, S. 1-13.

(mit Steinhoff, F.), Conjointbasierte Messung von Nutzungsbeiträgen von Produktfunktionen und Generierung von Zielpreisen (Target Pricing)“, in: Schmeisser, W., Mohnkopf, H., Hartmann, M., Metze, G. (Hrsg.), Innovationserfolgsrechnung - Innovationsmanagement und Schutzrechtsbewertung, Technologieportfolio, Target-Costing, Investitionskalküle und Bilanzierung von FuE-Aktivitäten, Springer-Verlag, Berlin/ Heidelberg 2008, S. 371-385.

(mit Herm, S., Kunze, D.), Die Fallstudie aus der Betriebswirtschaftslehre. In: Das Wirtschaftsstudium, Heft 1 (37. Jg.) 2008, S. 98-99.

(mit Heine, K.), Beliebt ist, was beliebt ist, China Contact, Heft 11/2008, S. 40-41.

(mit Heine, K.), Das Marketing von Luxusprodukten, WISU, Vol. 37, Heft 12/2008, S. 1669-1674.

(mit Heine, K.), Beliebt ist, was beliebt ist. In: China Contact, Heft 11/2008, S. 40-41.

(mit Heine, K., Kemnitz, P.), Innovation Management Benefiting from China’s Creative Potential, In: Business Forum China, 1/2008, S. 50-53

(mit Herm, S., Kunze, D.), Die Fallstudie aus der Betriebswirtschaftslehre.
In: Das Wirtschaftsstudium, Heft 1 (37. Jg.) 2008, S. 98-99.

(mit Heine, K.), Das Marketing von Luxusprodukten
In: WISU, Vol. 37, Heft 12/2008, S. 1669-1674.

(mit Heine, K.), Innovation Management Success Factors of European SMEs in China. Proceedings of the 3rd Sino-German Workshop on Technology Innovation and Management, Kunming, China, 19.10.-23.10.2008, S. 173-179.

(mit Heine, K., Kemnitz, P.), Innovation Management Benefiting from China’s Creative Potential, BusinessForum China, 1/08, S. 50-53

(mit Herm, S.), Produktpositionierung im Markt für Spielkonsolen, In: marketing journal, Heft 12 (40. Jg.) 2007, S. 18-22.

(mit Steinhoff, F.), Einführung in das Innovationsmarketing, in: Heger, G., Schmeisser, W. (Hrsg.), Beiträge zum Innovationsmarketing, Reihe Gesundheits- und Innovationsmanagement (Band 4) 2007. Rainer Hampp-Verlag, München und Mering, S. 4-18.

(mit Herm, S.), Die Bedeutung des Markenvertrauens für die Akzeptanz von Innovationen. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2007 (21. Jg.), Stuttgart 2007, S. 84-103. Produktpositionierung, In: Albers, S., Herrmann, A. (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement (Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation – Kontrolle), 3. Auflage, Wiesbaden 2007, S. 357-380

(mit Lachmann, U.), Wie Marken Innovationen vermitteln und wie Innovationen Marken prägen, In: Florack, A., Scarabis, M., Primosch, E. (Hrsg.), Psychologie der Markenführung; München 2007, S. 159-173

(mit Talke, K., Salomo, S.), Überwindung von Diffusionsbarrieren bei der Markteinführung von Innovationen, Die Unternehmung 2007, S. 125-156

(mit Mayer, L.A.), Kundenmanagement in der Arzneimittelindustrie. In: Busse, R. Schreyögg, J. Gericke, C. (Hrsg.), Management im Gesundheitswesen, Berlin, N.Y. u.a. 2006, S. 199-210

(mit Götze, F., Herm, S.), Zur Bedeutung des Zielkundenvertrauens für die Adoption von Innovationen; In: Bauer, H. Neumann, M., Schüle, A. (Hrsg.), Konsumentenvertrauen; München 2006, S. 465 – 478

(mit Herm, S., Götze, F.), Konsumentenvertrauen und Marke, WISU 2006, S. 1264-1270

(mit Herm, S.), 20 Jahre Suche nach Erfolgsfaktoren im Handel. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 2006 (20. Jg.), Stuttgart 2006, S. 15-23.

(mit Salomo, S., Talke, K.), Performance Effects of Market Launch Activities – the Moderating Effect of Product Innovativeness, In: Proceedings of the 12th International Product Development Management Conference, Copenhagen 2005, S. 1523-1538

Werbeeffizienz messen und Grenzen verstehen, speziell bei Integrierter Kommunikation, In: Duttenhöfer, St., Keller, B., Braun, U., Rossa, H. (Hrsg.), Handbuch Kommunikationsmanage­ment; Frankfurt a.M. 2005 S. 425 - 434

(mit Asan, U., Wang, T.), Wettbewerbsorientierte Szenarioplanung – Methodik der Zukunftsanalyse am Beispiel des chinesischen PKW Marktes, In: Posselt, Th., Schade, Ch. (Hrsg.), Quantitative Marketingforschung in Deutschland – Festschrift für Klaus Peter Kaas zum 65. Geburtstag, Berlin 2005, S. 223 - 249

(mit Becker, J.), Produkt und Image, In: Frey, D., von Rosenstiel, L., Hoyos, Carl Graf (Hrsg.), Weinheim 2005, S. 295-304

WISA – Ein kausalanalytisches Modell zur Erklärung und zum Controlling des Markenwertes, In: Der Wert der Marke, Schimansky, A. (Hrsg.), 2004, S. 698-719

(mit Becker, J., Asan, U.), Marken- und Produktpositionierung, In: Handbuch Markenführung, Bruhn (Hrsg.), 2. Auflage, 2004, S. 541-570, Bd. 1

Nutzen und Einstellung. Über ein Konstrukt der Theorie des Konsumentenverhaltens, In: Gröppel-Klein, A. (Hrsg.) Konsumentenverhalten im 21. Jahrhundert, Juli 2004, S. 479-500

Verfahren der Markenbewertung, In: Handbuch Markenführung, Bruhn, M.,  (Hrsg.), 2. Auflage, 2004, S. 1853-1875, Bd. 2

Werbewirkung steigern durch Pretests, In: media business (werbung und marken), 4/2003, S. 3

(mit Becker, J., Schlüter, K.), Werbe-Controlling – Pretesting ist kein Kreativitätskiller, In: Absatzwirtschaft 6/2003, S. 12-15

Markenpositionierung und Markenstärke durch integrierte Kommunikation, In: Markendialog 2003 – Markenkommunikation auf dem Prüfstand, G•E•M, S. 13-22

(mit Salomo, S., Steinhoff, F.), Customer orientation in innovation projects and new product development success - the moderating effect of product innovativeness, International Journal of Technology Management, Vol. 26 (5/6) 2003, S. 442-463.

(mit Drüner, M., Harms, F., Rohmann, S., Heinrich, M.,) Innovative marketing, In: Pharmaceuticals Policy and Law, Vol. 5, 2002, S. 135-149

The Power of Innovation, In: Istanbul Technical University (Hrsg.) New Trends for Business Excellence, Istanbul 2002, S. 7-21

(mit Bookhagen, A., Hess, C.), Produktpositionierung. In: Albers, S., Herrmann, A. (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden 2002, 2. Aufl., S. 359-380

(mit Steinhoff, F., Salomo, S.), The Concept of Customer Orientation in Substantial Innovation Projects and Its Impact on New Product Development Success. In: Tomorrow´s Products Today --- From Imagination to Implementation, Orlando 10/2002, S. 7-31

Fogyasztó és márka – márkapolitikai innovációk. In: Iparjogvédelmi és szerzöi jogi szemle, (Zeitschrift: Revue von Gewerblichen Rechtschutz und Urheberrecht), Ungarn, August 2002, S. 51-54

(mit Becker, J.,) Werbekreativität und Werbeeffektivität – Eine empirische Untersuchung. In: Transfer, 3/2001, S. 18-27

(mit Gärtner, J.), Innovationsmanagement bei der Cyber Consult GmbH. In: Meyer, J.-A. (Hrsg.), Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen, München 2001, S. 285-304

Brand Equity (Markenwert), Involvement. In: Bühner, R., Management-Lexikon, München 2001, S. 115-116 bzw. S. 397-399

Innovationserfolge in der Markenpolitik trotz einer Inflation an neuen Produkten. In: Köhler, R., Majer, W., Wiezorek, H. (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke – Neue Strategien des Markenmanagements, München 2001, S. 99-106

(mit Bookhagen, A., Hess, C.), Produktpositionierung. In: Homburg, Ch., Herrmann, A. (Hrsg.), Marktforschung, Wiesbaden 2000, 2. Aufl., S. 765-787

Innovationsmarketing, In: transfer - Werbeforschung & Praxis 45 (2000), 2, S. 38-39

(mit Schuchardt, Ch., Lesche, T., Hess, C.), Joint Venture als Markteintrittsstrategie in China In: Zentes, J., Swoboda, B. (Hrsg.), Fallstudien zum Internationalen Management, Wiesbaden 1999, S. 495-512

Herausforderungen zum Innovationsmanagement an den Handel. In: Aufbruch durch Innovation, BBE-Jahrbuch des Handels, Köln 1999, S. 161-187

Transformation in osteuropäischen Unternehmen. In: Herr, H., Hübner, K. (Hrsg), „Der 'lange Marsch' in die Marktwirtschaft“, Berlin 1999, S. 203-242

(mit Binsack, M.), Informationsgrundlagen für das Innovationsmarketing. In: „Innovationsmanagement“, Tintelnot, C., Meißner, D., Steinmeier I. (Hrsg.), Berlin 1999, S. 109-121

Mehr Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit im Einzelhandel. In: Beisheim, O. (Hrsg,) Distribution im Aufbruch, München 1999, S. 941-951

(mit Spannagel, R.), Kundenorientierung im Handel. In: Dichtl, E.,Lingenfelder, M. (Hrsg.) Meilensteine im deutschen Handel, Frankfurt 1999, S. 57-88

(mit Bienert, M.,) Standort-Benchmarking in Verbundgruppen. In: Olesch G. (Hrsg.), Kooperation im Wandel – Zur Bedeutung und Entwicklung der Verbundgruppen, Frankfurt 1998, S. 299-315

Kundenbindung durch Innovation, In: Markendialog Februar 1998 – Strategien zur Schaffung und Erhaltung von Markenloyalität, G•E•M, S. 23-37

A Behavioral Foundation of Customer Orientation. In: Englis, B. G., Olofsson, A. (Hrsg.), European Advances in Consumer Research, Stockholm 1998, S. 273-277

(mit Christians, U., Paulssen, M.), Die Methodik der Wettbewerbs-Image-Struktur-Analyse (WISA), Die Bank 1998, 4, S. 252-257

Kundenorientierung verhaltenswissenschaftlich gesehen. In: Bruhn, M., Steffenhagen, H. (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung, Festschrift zum 60. Geburtstag von Heribert Meffert, Stuttgart, 2. Aufl. 1998, S. 276-293

Transformation in Eastern European Companies. In: 6. Symposion on Cross-Cultural Consumer and Business Studies, Honolulu 1997, S. 286-289

(mit Binsack, M.), Wie Marketing Innovationen durchsetzt, absatzwirtschaft 40 (1997), 11, S. 60-65

Markenmanagement und Kommunikation – Schwachstellen und Chancen, In: Werbeforschung und Praxis 42 (1997), 4, S. 1-12

(mit Schuchardt, Ch.), Marketing. In: Welge, K., Holtbrügge, D. (Hrsg.), Wirtschaftspartner Rußland, Wiesbaden 1996, S. 349-368

(mit Paulssen, M.),Innovationswerkstatt – Marketing für junge Technologieunternehmen, Management für Ingenieure. In: TU International, Nr. 30/31 (Dez. 1995), S. 10

Zukünftige Marktforschung zwischen Datenanalyse und strategischer Beratung. In: Die Forschung in Zukunft - die Zukunft in Forschung, Schriftenreihe des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM), Band 24, 1995, S. 35-45

Innovationen in der Markenpolitik, In: Werbeforschung & Praxis, 40 Jg. (1995), Nr. 5, S. 147-152

(mit Koppelt, U.), Joint-ventures in Osteuropa - Erfolgsfaktoren der Kooperation, Wirtschaft und Recht in Osteuropa – WIRO 4. Jg., 1995, Nr. 7, S. 241-248

(mit Jung, H., Pauli, J.), Mitverantwortung und Dialogfähigkeit sind der Schlüssel, In: planung & analyse 5, 1995, S. 9-16

(mit Binsack, M.; Drüner, M.; Koppelt, U.), Joint-ventures in Osteuropa. Erfolgsfaktoren der Kooperation zwischen deutschen mittelständischen Unternehmen und russischen, ukrainischen und baltischen Betrieben, Diskussionspapier 02 TUB, Berlin 1995

Käuferverhalten und Innovationsmanagement. In: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten (Hrsg.), Konsumentenforschung, München 1994, S. 445-459

Involvement. In: Tietz, B., Köhler, R., Zentes, J. (Hrsg.) Handwörterbuch des Marketing, Stuttgart 1994, Sp. 1067-1078

Positionierung. In: Tietz, B., Köhler, R., Zentes, J. (Hrsg.) Handwörterbuch des Marketing, Stuttgart 1994, 2. Aufl., Sp. 2055-2068

(mit Zellerhoff, C.), Produkt- und Markenpositionierung. In Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel, Stuttgart 1994, S. 349-373, gekürzt abgedruckt in: Markenartikel 1994, 11, S. 508-515

(mit Weber, G.,) Innovation braucht Marktforschung - Marktforschung braucht Innovation. In: Tomczak, T., Reinecke, S. (Hrsg.), Marktforschung, St. Gallen 1994, S. 56-70

(mit Schuchardt, Ch.), Marketing. In: Privatisieren - von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft, Ein Schulungshandbuch für Mittel- und Osteuropa, Treuhand Osteuropa Beratungsgesellschaft mbH und Institut der deutschen Wirtschaft Köln (Hrsg.), Bonn 1994, E, Unternehmensführung, S. 51-71

(mit Franzen, O., Riedel, F.), Ansätze der Markenbewertung und Markenbilanz. In: Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenartikel, Stuttgart 1994, S. 1373-1401, gekürzt abgedruckt in: Markenartikel 56. Jg., 1994, Nr. 8, 372-377

Marketing für Ostprodukte, absatzwirtschaft 2 (1993), S. 78-79

Vernetzte Informationen für komplexe Entscheidungen. Neue Anforderungen an die Marktforschung. In: Breunig, G., Franke, D., Scharioth, J. (Hrsg.), Orientierung für ein neues Europa durch Markt- und Sozialforschung, München 1993, S. 67-83

Professionelle Marktforschung in der Zukunft - für die Zukunft, planung und analyse 1993, 2, S. 27-36

Marketing und Design für Ostprodukte. In: IDZ Internationales Design Zentrum Berlin e.V. (Hrsg.), Neue Länder Neue Wege. Produkt und Design einer Wirtschaftsregion im Wandel, Berlin 1993, S. 41-43

(mit Vilmar, A.), Zukunftskonzepte für Kommunikationsdienstleister. In: Berndt, R.; Hermanns, A. (Hrsg.), Handbuch Kommunikations-Management, Wiesbaden 1993, S. 153-166

(mit Franke, F., Koppelt, U., Pionke, I., Spannagel, R.), Marketing für Ost-Produkte, In: Diskussionspapier 166, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, TU Berlin 1993

(mit Vilmar, A.), Image-Positionierung von Werbeagenturen: Eine empirische Analyse von Image-Broschüren und Anzeigen, Werbeforschung & Praxis, 1/1992, 37. Jahrgang, Werbewissenschaftliche Gesellschaft Bonn/Wien (Hrsg.)

Wettbewerbsorientierte Image-Positionierung, Markenartikel 1992, 10, S. 458-463

Wettbewerbsorientierte Image-Positionierung - Neue Instrumente zur strategischen Marketingplanung. In: von Keitz-Krewel, B. (Hrsg.), 4. Symposium zur Kommunikationsforschung, Saarbrücken 1992, S. 1-14

Innovation und Innovationsmanagement. In: Diller, H. (Hrsg.), Vahlens Großes Marketing Lexikon, München 1992, S. 459-463

Doppeldeutige Werbeslogans, Werbeforschung & Praxis 37 (1992), 1, S. 22-28

(mit Riedel, F.), Neuproduktabsatzprognose und Technologietransfer. In: Diller, H. (Hrsg.), Vahlens Großes Marketing Lexikon, München 1992, S. 810-812 und S. 1136-1137

(mit Reeb, M.), Innovationsorganisation. In: Diller, H. (Hrsg.), Vahlens Großes Marketing Lexikon, München 1992, S. 464-466

(mit Bienert, M.}, Handelsforschung, Stichwort in Gablers Wirtschaftslexikon, 13. Aufl., Wiesbaden 1992, S. 1461-1466

Käuferverhalten. In: Wittmann, Kern, Köhler, Küpper, von Wysocki (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 5. Aufl., Band 2, Stuttgart 1992, S. 2139-2160

Innovationsmarketing – Querfunktion der Unternehmensführung, In: Marketing - Zeitschrift für Forschung und Praxis, 13 (1991), Heft 3, S. 178-185

(mit Kube, Ch.), Erfolgsfaktor-Strukturen im Filialsystem erforschen und steuern. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung 1991, Wiesbaden 1992, S. 17-45

Trends and Determinants of Technology Development from the Demand Perspective. In: König, W., Poser, H., Radtke, W., Schnell, W.H. (eds.), Technological Development, Society and State, Singapore 1991, S. 122-126 

Multivariate Imageforschung und strategische Marketingplanung, In: Hermanns, A., Flegel, V. (Hrsg.), Handbuch des Electronic Marketing, München 1991, S. 321-337

Integrierte Kommunikation, Werbeforschung und Praxis 36 (1991), 3, S. 86 u. S. 120

Marktkommunikation als Führungsaufgabe. In: Karlsruher Greif 7/8, Karlsruhe; 1991, S. 111 – 112

(mit Schuchardt, Ch.), Success Factors of Chinese-German Business Cooperation: A Progress Report. In: Campbell, N. (ed.), Advances in Chinese Industrial Studies (vol. 2), London 1991, S. 205-215

(mit Reeb, M., Riedel F.), Produktinnovationsmanagement, Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 20. Jg., Nov. 1991, Heft 11, S. 566-572

(mit Kube, Chr.), Erfolgsfaktorenforschung, Produktinnovation und Schnittstelle Marketing – F&E, In: Diskussionspapier 143 der Wirtschaftswissenschaftlichen Dokumentation der TU Berlin, 1990, S. 1-38

(mit Hormuth, St.), Corporate Identity von Non-Profit-Organisationen, Arbeitspapier Nr. 9, Forschungsgruppe Konsum und Verhalten, Berlin 1990

Strategisches Marketing im Rahmen der Unternehmensgründung. In: TU transfer (Hrsg.) Management-Know-How-Transfer - Unternehmensgründung in der DDR, Köln 1990, S. 68-77

Public Relations. In: Grochla, E. u.a. (Hrsg.), Handbook of German Business Management, Stuttgart u.a. 1990, S. 2063-2072

Innovative Entscheidungsprozesse, Besprechungsaufsatz zu Witte, E., Hauschildt, J., Grün, O. (Hrsg). In: Zeitschrift für Betriebswirtschaftliche Forschung 42, 1990, S. 97-100

Brand Equity - Werbung als Investition - Werbeforschung und Praxis 35, 1990, 3, S. 69

(mit Meyer, J.-A.), Möglichkeiten und Grenzen der Bilderkennung im Marketing, In: Thexis, 7. Jhg. (1990), Nr. 5, S. 41-44

Einführung in die Thematik (Thema: Kommunikation 2000), Werbeforschung; Praxis 34 (1989), 3, S. 82-83

Wendezeit der Werte. In: Kommunikation Special'89, Deutscher Kommunikationsverband, Bonn 1989, S. 49-59

Image, In: Endruweit, G. u.a. (Hrsg.), Wörterbuch der Soziologie, Stuttgart 1989

(mit Silber, H.),  Modellversuch Innovationsmanagement, Diskussionspapier des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der TU Berlin 1989

(mit Schuchardt, Ch.), Erfolgsfaktoren chinesisch-deutscher Unternehmenskooperationen, In: Diskussionspapier 138, Wirtschaftswissenschaftliche Dokumentation der TU Berlin 1989

(mit Hildebrandt, L.), Anwendungen der Erfolgsfaktorenanalyse im Handel. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.) Handelsforschung, Wiesbaden 1989, S. 15-26

Zielgruppeninvolvement und Pretesting, In: Werbeforschung und Praxis 33 (1988), 5, S. 164-165

Veränderungen im Konsumentenverhalten und im Wettbewerb, In: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung, Heidelberg 1988, S. 135-142

Marktkommunikation als Führungsaufgabe, In: WWG Schriftenreihe, Wien 1988

Innovationsmanagement. In: Bildungswerk der Berliner Wirtschaft (Hrsg.), Hochschule und Wirtschaft, Berlin 1988, S. 64-67

(mit Trimter, R., Schneider, P.), Innovation und Marketing, In: Thexis 5 (1988), 2, S. 8-11

(mit Schuchardt, Ch.), Success Factors of Chinese- German Business Cooperations – a progress report, In: Paper for the International Conference on "Management in China Today", Leuven 1988

(mit Fielitz, H., Hormuth, St.), Integrierte Warenwirtschaftssysteme im Handel. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung, Heidelberg 1988, S. 179-192

(mit Brodde, D., Schneider, P.), Modellversuch Innovationsmanagement, Der Betriebsleiter 28 (1987), 4, S. FDZ 10, 15-16

(mit Hermanns, A., Müller-Hagedorn, L.), Diskussionsergebnisse zum Tagungsthema (Thema: Persönlichkeiten in der Werbung – Menschen, Marken und Modelle), Werbeforschung & Praxis 32 (1987), 3, S. 84

(mit Brodde, D., Schneider, P.,) Modellversuch Innovationsmanagement für kleine und mittlere Betriebe, In: Diskussionspapier 114, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der TU Berlin 1987

(mit Schuster, H.), Wettbewerbsorientierte Imageanalysen, Marktforschung (1987), 2, 63-67

(mit Hildebrandt, L.), Die Messung von Versorgungsqualität und Zufriedenheit der Konsumenten. In: Hansen, U., Schoenheit, I. (Hrsg.), Verbraucherzufriedenheit, Frankfurt, New York, 1987, S. 99-120

Wertewandel und Wandel im Handel. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Handelsforschung, Heidelberg 1986, S. 3-16

Grundlagen der strategischen Marketingplanung. In: Allesch, J., Brodde, D., Praxis des Innovationsmanagements, Berlin 1986

Darstellung von Modellen der Praxiskooperation in Studium und Weiterbildung. In: Allesch, J., Amann, R., Preiß-Allesch, D. (Hrsg.), Hochschullehrer und Praxis, Berlin 1986

Qualifizierungsprogramme für Innovationsmanagement. In: Wissens- und Technologietransfer aus deutschen und britischen Hochschulen, Schriftenreihe 30, Bonn, 1986, S. 164-169

Perspektiven einer marktorientierten Beratung, In: Vorträge der HEA – Herbsttagung 1985, Frankfurt/M., S.7-11

Die Suche nach dem excellenten Händler, In: BOSS 6/1985, S. 14-18

Dritte Internationale Konferenz über Handel und Distribution, In: FfH-Mitteilungen 26 (1985), 7, S. 6

Strategisches Marketingdenken im bürowirtschaftlichen Fachhandel, In: FfH-Mitteilun gen 26 (Mai 1985)

5 Werte und Einstellungen als Ansatzpunkte für Kontrazeptionsmittelwerbung, In: DWG (Hrsg.), Werbeforschung & Praxis, 30 Jg., Heft 6, 1985, S. 235-237

Qualifizierungsprogramme für Innovationsmanagement, In: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft und British Council Berlin (Hrsg.), Wissens- und Technologie-Transfer aus Hochschulen, Berlin 1985

(mit Tauchnitz, J.), Werbewirkung mit Musik. In: Mediaperspektiven 1985

(mit Tauchnitz, J.), Auditive Dissonanzen, In: Werben & Verkaufen 1985, 40, S. 42-43

(mit Schuster, H.), Strategie- und Imageplanung für junge Technologiefirmen, absatzwirtschaft 1985, 9, 116-121

(mit Schuster, H., Starting, P.), Gestaltungsfaktoren der Direktwerbung im Test, In: DWG (Hrsg.), Transfer Nov. 1984, Nr. 12, S. 3-9

Weiterbildungsseminare im Rahmen des Technologie-Transfers. In: Allesch, J., Preiß-Allesch, D. (Hrsg.), Kooperation zwischen Hochschule und Berufspraxis in der technisch-wirtschaftswissenschaftlichen Weiterbildung, TUB-Dokumentation Kongresse und Tagungen, Berlin 1984, S. 67-71

Der Handel im Wertewandel - Wunschdenken oder Managementfakten? FfH-Mitteilungen 25 (1984), 10

Das Plakat an Prüfstand, WWG-Schriftenreihe, Wien 1984 Analysemodelle zur Wettbewerbswirkung auf Kaufwahrscheinlichkeiten. In: Mazanec, J., Scheuch, F. (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung, Wien 1984, S. 477-498

Redicting Consumer Choice Probabilities by Causal Models of Competition. In: Kinnear, T. (ed.), Advances in Consumer Research Vol. 11 (1984), S. 601- 606

Kampagnen gegen das Rauchen und ihre Wirkungsmessung, Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis 6, Heft 3, (August 1984), S. 166-174

Consumer Information Processing and Persuasion, Arbeitspapier des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der TU Berlin 1983

(mit Kredel, L.), Computerentwicklungen. In: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten (Hrsg.), Innovative Marktforschung, Würzburg, Wien 1983, S. 179-192

(mit Hildebrandt, L.), Konfirmatorische Analysen in der empirischen Forschung. In: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten (Hrsg.), Innovative Marktforschung, Würzburg, Wien 1983, S. 139-160

(mit Ernst, M.), Automatische Auswertungsverfahren. In: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten (Hrsg.), Innovative Marktforschung, Würzburg, Wien 1983

Analysemodelle zur Wirkung von Wettbewerb auf Kaufwahrscheinlichkeiten. In: Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (Hrsg.), Marktorientierte Unternehmensführung, Wien, Mai 1983, S. 81-87

Wie man unbequeme Forschungsbefunde beseitigt, In: Interview und Analyse, 9. Jg. Nr. 2, 1982, S. 59-61

Kausalmodelle - Gegen Irrtum in der Marktforschung, Marktforschung 26 (1982), S. 111-116

The Zielske Sawteeth Reconstructed – A Methodological Contribution to Field Experimental Advertising Research –, In: Arbeitspapier für das Institut für Konsum- und Verhaltensforschung in Saarbrücken, Berlin August 1981

(mit Ernst, M., Jäger, J.), Massierte und verteilte Werbung - Rekonstruktion von ZIELSKE's Sägezähnen, In: Diskussionspapier 60, FB Wirtschaftswissenschaften der TU Berlin 1981

(mit Schuster, H.), Die Einstellungsforschung für die Werbung. In: Tietz, B. (Hrsg.): Die Werbung, Band 1, München 1981, S. 717-765

Towards a Theory of Artifacts in Consumer Evaluation Questioning. Paper Presented at the Annual Convention of European Economic Psychologists, Leuven 1980 Image als Einstellung zum Angebot. In: Graf Hoyos u.a. (Hrsg.): Grundbegriffe der Wirtschaftspsychologie, München 1980, S. 117-128

(mit Kroeber-Riel, W.), Werbung. In: Albers, W. u.a. (Hrsg.), Handwörterbuch der Wirtschaftswissenschaft, Stuttgart u.a. 1980, S. 637-647

(mit Bleicker, U., Hildebrandt, L.), Nutzen und Einstellung, In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Heft 6 (1980), S. 269-276

(mit Kuschel, U.), Unterschwellige Beeinflussung revidiert, In: Transfer (Werbeforschung und Praxis 25) November 1980, Nr. 5, S. 8-11

(mit Bleicker, U., Hildebrandt, L.), Nutzen und Einstellung: Studenten beurteilen Marktforschungsbücher, In: Diskussionspapier 50, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, TU Berlin, Oktober 1979

Das empirische Gutachten als Beweismittel im Wettbewerbsprozess, In: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 1. Jg., Heft 2, Juni 1979, S. 91-100

Neuere Anwendungen der Einstellungsforschung - Marketingpolitik, Verbraucherinformation und wettbewerbsrechtliche Beweisführung. In: Handelsforschung heute - Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Forschungsstelle für den Handel, Berlin 1979, S. 215-228

Zum Manipulationsvorwurf (Gegenüber der Werbung), In: DWG (Hrsg.), Transfer, Nov. 1979, S. 11-13

Software für die Marketingforschung, Der Markt 67, 1978, S. 69-80

Probleme der Image- und Einstellungsmessung im Werbepretest. In: G. Reber (Hrsg.), Personal- und Sozialorientierung der BWL, Band 3, Stuttgart 1977, S. 61-84

Image- und Einstellungsforschung in der Marktforschung: Theoretische und pragmatische Argumente zur mehrdimensionalen Messung, Der Markt 57 (1976), S. 28-32

Marketing-Programmdokumentation, In: Arbeitspapier am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken Sep. 1976

Werbung, psychologische Grundlagen. In: Tietz, B. (Hrsg.), Sonderdruck aus Handwörterbuch der Absatzwirtschaft, Stuttgart 1975, Sp. 2269-2281

(mit Kroeber-Riel, W.), Markentreue beim Kauf von Konsumgütern – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, In: Kroeber-Riel, W. (Hrsg.), Konsumentenverhalten und Marketing – Arbeitspapiere des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes, 1973, S. 57-82

(mit Schneider, G. F.), Das Image des Saarlandes, In: Auswertung einer Fragebogenerhebung des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken Dezember 1972

(mit Falter, J. W.), Psychische und soziale Determinanten des politischen Verhaltens im Saarland, Arbeitspapier, Heft 12, Institut für Konsum- und Verhaltensforschung der Universität des Saarlandes, Saarbrücken Juli 1972

 

 

 

 

 

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