direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Lehrveranstaltungen im WiSe 2019/20

 

 

 

Primär Bachelor

Marketing und Produktionsmanagement

Vorlesungen - Grundlagen des  Marketing-Teil
Termin   
Veranstaltung
Uhrzeit
Raum
17.10.19
Grundlagen des Marketing
12.00 - 14.00
EB 301
24.10.19
Grundlagen des Marketing
12.00 - 14.00
EB 301
31.10.19
Grundlagen des Marketing
12.00 - 14.00
EB 301
07.11.19
Grundlagen des Marketing
12.00 - 14.00
EB 301
14.11.19
Grundlagen des Marketing
12.00 - 14.00
EB 301
21.11.19  
Grundlagen des Marketing
12.00 - 14.00
EB 301
28.11.19
Grundlagen des Marketing
12.00 - 14.00
EB 301
Übungen - Grundlagen des Marketing-Teil
Datum
Veranstaltung
Uhrzeit**
Raum
21.10.19
22.10.19
23.10.19
UE1 Grundlagen des Marketing T1
UE1 Grundlagen des Marketing T2
UE1 Grundlagen des Marketing T3
14.00 - 16.00
16.00 - 18.00
14.00 - 16.00
H 2013
H 1012
H 1058
28.10.19
29.10.19
30.10.19

UE1 Grundlagen des Marketing T1
UE1 Grundlagen des Marketing T2
UE1 Grundlagen des Marketing T3
14.00 - 16.00
16.00 - 18.00
14.00 - 16.00
H 2013
H 1012
H 1058
04.11.19
05.11.19
06.11.19
UE1 Grundlagen des Marketing T1
UE1 Grundlagen des Marketing T2
UE1 Grundlagen des Marketing T3
14.00 - 16.00
16.00 - 18.00
14.00 - 16.00
H 2013
H 1012
H 1058
11.11.19
12.11.19
13.11.19
UE1 Grundlagen des Marketing T1
UE1 Grundlagen des Marketing T2
UE1 Grundlagen des Marketing T3
14.00 - 16.00
16.00 - 18.00
14.00 - 16.00
H 2013
H 1012
H 1058
18.11.19
19.11.19
20.11.19
UE1 Grundlagen des Marketing T1
UE1 Grundlagen des Marketing T2
UE1 Grundlagen des Marketing T3
14.00 - 16.00
16.00 - 18.00
14.00 - 16.00
H 2013
H 1012
H 1058
25.11.19
26.11.19
27.11.19
UE1 Grundlagen des Marketing T1
UE1 Grundlagen des Marketing T2
UE1 Grundlagen des Marketing T3
14.00 - 16.00
16.00 - 18.00
14.00 - 16.00
H 2013
H 1012
H 1058
02.12.19
03.12.19
04.12.19
UE1 Grundlagen des Marketing T1
UE1 Grundlagen des Marketing T2
UE1 Grundlagen des Marketing T3
14.00 - 16.00
16.00 - 18.00
14.00 - 16.00
H 2013
H 1012
H 1058

** Die Übungen je Woche an Montag, Dienstag und Mittwoch (Termin 1 = T1; Termin 2 = T2; Termin 3 = T3) sind identisch, bitte entscheiden Sie sich für eine.

 

 

Organisatorisches
Dozent
Prof. Dr. Talke
Zeiten/Räume
siehe oben
Klausur-
termine

1. Termin: 26.02.2020, 13:00 Uhr, H 0105
2. Termin: 30.03.2020, 13:00 Uhr, H 0105
Alle Studenten können an beiden Terminen teilnehmen und müssen sich anmelden.
Klausur-anmeldung
siehe Informationen im ISIS2 Kurs für diese Veranstaltung. Bitte schreiben Sie sich unbedingt in den ISIS Kurs ein.
Klausureinsicht
Die Klausureinsicht für den Ersttermin des WiSe19/20 im Modul „Marketing und Produktionsmanagement“: folgt.Hinweis: Verhinderung
Sollten Sie zu dem dort genannten Einsichtsttermin verhindert sein, ernennen Sie bitte einen Stellvertreter. Dazu benötigen wir ein formloses Schreiben, in dem Sie den Stellvertreter namentlich nennen sowie eine Kopie Ihres Personal- und Studierendenausweises.
Hinweise
Prüfungen im 3. Versuch / 2. Wiederholung / letzter Versuch
Der letzte Versuch in Marketing und Produktionsmanagement kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Es werden jeweils beide Teile (Marketing & Produktion) abgefragt. 
 
Sofern Sie eine mündliche Prüfung der schriftlichen Prüfung vorziehen, so halten Sie sich bitte an das Prozedere:
Ab dem Sommersemester 2016 beginnt die Anmeldefrist zur mündlichen Prüfung in Marketing und Produktionsmanagement immer mit der Veröffentlichung der Noten der schriftlichen Marketing und Produktionsmanagement Klausur (Zweittermin). Bitte registrieren Sie sich für die mündliche Prüfung über dieses Onlineformular. Die Anmeldefrist endet ca. 4 Wochen vor dem schriftlichen Ersttermin. Bitte beachten Sie hierzu unsere Ankündigungen unter "Aktuelles". Nach Sichtung der Anmeldungen erhalten Sie Ihren Prüfungstermin nach §39(7) der AllStuPO vom 04. Februar 2014 mit einer Vorlaufzeit von mind. 4 Wochen.  
 
Inhalt der mündlichen Prüfung Marketing und Produktionsmanagement
Es werden beide Teile (Marketing und Produktion) abgefragt. Die Dauer der mündlichen Prüfung wird pro Prüfling mindestens 20 Minuten betragen. Wie in der schriftlichen Prüfung sind neben dem Inhalt der Vorlesung und der vorgegebenen Literatur natürlich auch der Inhalt der Übungen und Tutorien prüfungsrelevant. Zur Vorbereitung empfehlen wir das gleiche Vorgehen wie zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung. Im Marketingteil erwarten Sie Textaufgaben, die inhaltlich mit dem Stoff der schriftlichen Klausur vergleichbar sind. Die Fragen im Produktionsteil sind mit den Fragen der schriftlichen Prüfung eins zu eins vergleichbar. Es wird zusätzlich erwartetet, dass Sie Ihre Berechnungen verbal logisch erklären können. Auch in der mündlichen Prüfung ist ein nicht-programmierbarer Taschenrechner als einziges Hilfsmittel zugelassen.
Bei Fragen zur mündlichen Prüfung wenden Sie sich bitte an den Marketinglehrstuhl. 
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Vorbereitung auf Prüfungen unter Prüfungsergebnisse und Einsichtnahmen
 

Advanced Marketing Research Seminar: Entrepreneural Marketing

Description
The course will help participants to understand marketing phenomena in the case of a new startup and in an intrapreneurial setting. We will look at how to market new and innovative products alongside traditional and me too products.

Entrepreneurial Marketing focuses on this special challenge: new marketing methods for new products. Classic core marketing concepts, such as segmentation, positioning, and the marketing mix undergo an "extreme makeover" in the context of innovative products hitting the market. The course will mostly use the effectuation theory of entrepreneurship as vehicle to understand the entrepreneurial marketing phenomena. Topics such as effectuation, iterative thinking, principles of affordable loss, adjustment for emerging opportunities, and cooperation with first customers will be discussed in the course. The objective is to have a greater understanding of the entrepreneurial process – a process of opportunity recognition, resource marshalling, and team building driven by communication, creativity and leadership.
Instructor
Dr. Qureshi, Prof. Dr. Talke
Lecture
21. - 23.11.19, from 9.00 to 18.00
Room
MA 544
Number of participants 
Number of participants is limited. Registration for this course is closed now. We have reached max. number of participants.
Examination and registration
The exam will take place Tue 10.12.19, 12.30-13.30 in EB 107.

Bachelor/ Master students: Registration for examination via Qispos possible until 15th of November.

Diploma and guest students: Registration for examination requires a "Prüfungsanmeldebogen" (Registration via "QISPOS" is not possible)
Erasmus students: Registration for examination via Email

The course can be found as "Marketing Forschungsseminar für Fortgeschrittene"(german) or "Advanced Marketing Research Seminar" (english) with module number 72 140 L 1462.
Remarks
Language of instruction: English

Innovationswerkstatt

Termin
Im WiSe 19/20 findet die Innovationswerkstatt vom 02.03.-27.03.2020 statt.
Raum
folgt
Teilnehmerzahl
begrenzt

Bewerbungsschluss ist der 10.01.2020.
Details und weitere Hinweise finden Sie unter www.innowerkstatt.tu-berlin.de
English
This term we will run one of the project groups in English. Please submit your application in English if you want to participate in this group.

Wissenschaftliches Arbeiten/ Abschlussarbeitenkolloquium

Dozenten
Deufel, Dr. Phieler
Beginn
21.10.2019
Turnus
wöchentlich, teilweise eigenständige Bearbeitungszeiträume
Zeit
Mo, 12.00 - 14.00
Raum
H 3002
Begrenzte Teilnehmerzahl
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen.
Prüfungsanmeldung
Die Anmeldung für die Prüfung erfolgt über Qispos.

Diplomer und Nebenhörer, denen die Anmeldung über Qispos nicht möglich ist, benötigen einen Prüfungsanmeldebogen.
Downloads
über ISIS2 erhältlich
Bemerkungen
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anwesenheitspflicht bei Präsenzterminen

 

 

 

Primär Master

Marktforschung und Datenanalyse

Dozenten
Prof. Dr. Talke, Dr. Phieler
Zeit
Freitag, 10.00 - 14.00 Uhr

Präsenztermine am:
18.10.19  Kick Off
01.11.19  Forschungsfrage
15.11.19  Erhebungsdesign I
22.11.19  Erhebungsdesign II
13.12.19  Datenanalysestrategie
14.02.20  Abschlusspräsentationen

Raum
H 3004
Turnus
wöchentlich, mit eigenständigen Bearbeitungszeiten
Prüfungsanmeldung
Die Anmeldung für die Prüfung erfolgt über Qispos.

Diplomer, Freie Wahl, und 3.Versuch, denen die Anmeldung über Qispos nicht möglich ist, benötigen einen Prüfungsanmeldebogen. Nebenhörer melden sich per e-mail an :

Teilnehmerzahl
Die Studierendenzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich über das Onlineformular bis zum 17.10.2019 an.
Downloads
über ISIS2 erhältlich

Advanced Marketing Research Seminar: Entrepreneural Marketing

Description
The course will help participants to understand marketing phenomena in the case of a new startup and in an intrapreneurial setting. We will look at how to market new and innovative products alongside traditional and me too products.

Entrepreneurial Marketing focuses on this special challenge: new marketing methods for new products. Classic core marketing concepts, such as segmentation, positioning, and the marketing mix undergo an "extreme makeover" in the context of innovative products hitting the market. The course will mostly use the effectuation theory of entrepreneurship as vehicle to understand the entrepreneurial marketing phenomena. Topics such as effectuation, iterative thinking, principles of affordable loss, adjustment for emerging opportunities, and cooperation with first customers will be discussed in the course. The objective is to have a greater understanding of the entrepreneurial process – a process of opportunity recognition, resource marshalling, and team building driven by communication, creativity and leadership.
Instructor
Dr. Qureshi, Prof. Dr. Talke
Lecture
21. - 23.11.19, from 9.00 to 18.00
Room
MA 544
Number of participants 
Number of participants is limited. Registration for this course is closed now. We have reached our max. number of participants.
Examination and registration
The exam will take place Tue, 10.12.19 12.30-13.30 in EB 107.

Bachelor/ Master students: Registration for examination via Qispos until 15th of November.

Diploma and guest students: Registration for examination requires a "Prüfungsanmeldebogen" (Registration via "QISPOS" is not possible)
Erasmus students: Registration for examination via Email

The course can be found as "Marketing Forschungsseminar für Fortgeschrittene"(german) or "Advanced Marketing Research Seminar" (english) with module number 72 140 L 1462.
Remarks
Language of instruction: English

Innovationswerkstatt

Termin
Im WiSe 19/20 findet die Innovationswerkstatt vom 02.03.-27.03.2020 statt.
Raum
folgt
Teilnehmerzahl
begrenzt

Bewerbungsschluss ist der 10.01.2020.
Details und weitere Hinweise finden Sie unter www.innowerkstatt.tu-berlin.de

Wissenschaftliches Arbeiten/ Abschlussarbeitenkolloquium

Dozenten
Deufel, Dr. Phieler
Beginn
21.10.2019
Turnus
wöchentlich, teilweise eigenständige Bearbeitungszeiträume
Zeit
Mo, 12.00 - 14.00
Raum
H 3002
Begrenzte Teilnehmerzahl
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen.
Prüfungsanmeldung
Die Anmeldung für die Prüfung erfolgt über Qispos.

Diplomer und Nebenhörer, denen die Anmeldung über Qispos nicht möglich ist, benötigen einen Prüfungsanmeldebogen.
Downloads
über ISIS2 erhältlich
Bemerkungen
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anwesenheitspflicht bei Präsenzterminen

 

 

 

______________________________________________________________________

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe