direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Lehrveranstaltungen im SoSe 2020

 

 

 

Primär Bachelor

Marketing und Produktionsmanagement

Vorlesungen - Marketing-Teil
Termin   
Veranstaltung
Uhrzeit
Raum*
Di, 14.04.
VL Grundlagen des Marketing
14.00 - 16.00
EB 301
Di, 21.04.
VL Grundlagen des Marketing
14.00 - 16.00
EB 301
Di, 28.04.
VL Grundlagen des Marketing

14.00 - 16.00
EB 301
Di, 05.05.
VL Grundlagen des Marketing
14.00 - 16.00
EB 301
Di, 12.05.
VL Grundlagen des Marketing
14.00 - 16.00
EB 301
Di, 19.05.
VL Grundlagen des Marketing
14.00 - 16.00
EB 301
Mo, 20.05.
VL Grundlagen des Marketing
14.00 - 16.00
EB 301
Übungen - Marketing-Teil
Die drei Übungstermine T1, T2 und T3 sind inhaltlich identisch und finden im wöchentlichen Turnus statt.
Datum
Veranstaltung
Uhrzeit
Raum*
Do, 16.04.
Fr,  17.04.
Mo, 20.04.
UE Grundlagen des Marketing T1
UE Grundlagen des Marketing T2
UE Grundlagen des Marketing T3
12.00 - 14.00
14.00 - 16.00
14.00 - 16.00
H 1028
H 1058
H 2013

Do, 23.04.
Fr,  24.04.
Mo, 27.04.
UE Grundlagen des Marketing T1
UE Grundlagen des Marketing T2
UE Grundlagen des Marketing T3
12.00 - 14.00
14.00 - 16.00
14.00 - 16.00
H 1028
H 1058
H 2013

Do, 30.04.
Fr,  01.05.
Mo, 04.05.
UE Grundlagen des Marketing T1
findet nicht statt, Feiertag
UE Grundlagen des Marketing T3
12.00 - 14.00
14.00 - 16.00
14.00 - 16.00
H 1028
H 1058
H 2013

Do, 07.05.
Fr,  08.05.
Mo, 11.05.
UE Grundlagen des Marketing T1
UE Grundlagen des Marketing T2
UE Grundlagen des Marketing T3
12.00 - 14.00
14.00 - 16.00
14.00 - 16.00
H 1028
H 1058
H 2013

Do, 14.05.
Fr,  15.05.
Mo, 18.05.
UE Grundlagen des Marketing T1
UE Grundlagen des Marketing T2
UE Grundlagen des Marketing T3
12.00 - 14.00
14.00 - 16.00
14.00 - 16.00
H 1028
H 1058
H 2013

Do, 21.05.
Fr,  22.05.
Mo, 25.05.
UE Grundlagen des Marketing T1
UE Grundlagen des Marketing T2
UE Grundlagen des Marketing T3
12.00 - 14.00
14.00 - 16.00
14.00 - 16.00
H 1028
H 1058
H 2013

Do, 28.05.
Fr,  29.05.
Mo, 01.06.
UE Grundlagen des Marketing T1
UE Grundlagen des Marketing T2
findet nicht statt, Feiertag
12.00 - 14.00
14.00 - 16.00
14.00 - 16.00
H 1028
H 1058
H 2013

Organisatorisches
Dozent
Fr. Prof. Talke
Zeiten/Räume
* Vorlesungen und Übungen werden im SoSe 20 *online* stattfinden!
Klausur-
termine

1. Termin: 01.09.2020  11:00 Uhr
2. Termin: 15.10.2020  17:00 Uhr

Alle Studenten können an beiden Terminen teilnehmen und müssen sich anmelden.
Klausur-anmeldung
siehe Informationen im ISIS2 Kurs für diese Veranstaltung. Bitte schreiben Sie sich unbedingt in den ISIS2 Kurs ein.
Klausureinsicht
Die Klausureinsicht für den Ersttermin des SoSe20 im Modul „Marketing und Produktionsmanagement“: -folgt-Hinweis: Verhinderung
Sollten Sie zu dem dort genannten Einsichtsttermin verhindert sein, ernennen Sie bitte einen Stellvertreter. Dazu benötigen wir ein formloses Schreiben, in dem Sie den Stellvertreter namentlich nennen sowie eine Kopie Ihres Personal- und Studierendenausweises.
Hinweise
Prüfungen im 3. Versuch / 2. Wiederholung / letzter Versuch
Der letzte Versuch in Marketing und Produktionsmanagement kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Es werden jeweils beide Teile (Marketing & Produktion) abgefragt. 
 
Sofern Sie eine mündliche Prüfung der schriftlichen Prüfung vorziehen, so halten Sie sich bitte an das Prozedere:
Ab dem Sommersemester 2016 beginnt die Anmeldefrist zur mündlichen Prüfung in Marketing und Produktionsmanagement immer mit der Veröffentlichung der Noten der schriftlichen Marketing und Produktionsmanagement Klausur (Zweittermin). Bitte registrieren Sie sich für die mündliche Prüfung über dieses Onlineformular. Die Anmeldefrist endet ca. 4 Wochen vor dem schriftlichen Ersttermin. Bitte beachten Sie hierzu unsere Ankündigungen unter "Aktuelles". Nach Sichtung der Anmeldungen erhalten Sie Ihren Prüfungstermin nach §39(7) der AllStuPO vom 04. Februar 2014 mit einer Vorlaufzeit von mind. 4 Wochen.  
 
Inhalt der mündlichen Prüfung Marketing und Produktionsmanagement
Es werden beide Teile (Marketing und Produktion) abgefragt. Die Dauer der mündlichen Prüfung wird pro Prüfling mindestens 20 Minuten betragen. Wie in der schriftlichen Prüfung sind neben dem Inhalt der Vorlesung und der vorgegebenen Literatur natürlich auch der Inhalt der Übungen und Tutorien prüfungsrelevant. Zur Vorbereitung empfehlen wir das gleiche Vorgehen wie zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung. Im Marketingteil erwarten Sie Textaufgaben, die inhaltlich mit dem Stoff der schriftlichen Klausur vergleichbar sind. Die Fragen im Produktionsteil sind mit den Fragen der schriftlichen Prüfung eins zu eins vergleichbar. Es wird zusätzlich erwartetet, dass Sie Ihre Berechnungen verbal logisch erklären können. Auch in der mündlichen Prüfung ist ein nicht-programmierbarer Taschenrechner als einziges Hilfsmittel zugelassen.
Bei Fragen zur mündlichen Prüfung wenden Sie sich bitte an den Marketinglehrstuhl. 
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Vorbereitung auf Prüfungen unter Prüfungsergebnisse und Einsichtnahmen 

Innovation Marketing

Instructor
Dr. Florian Waldner, Dr. Thomas Kohler
Lecture
27.04. - 03.05. Theory
04.05. - 10.05. Theory
Mi 13.5. Innovation Days Day 1
Do 14.5. Innovation Days Day 2
Fri 15.5. Innovation Days Day 3

Exam
29.05 (online)
Room
online
Number of participants
The number of participants is limited
Examination and registration

Registration for examination via Qispos (until 24.04.2020).

Diploma and guest students: Registration for examination requires a "Prüfungsanmeldebogen" (exam registration form provided by the examination office).
Link Innovation Days
www.innodays.org/circulareconomy2020
Advance registration


Syllabus
PDF
Remarks
Language of instruction: English

Online Marketing- Datenerhebung und -management

Beschreibung
Die Gewinnung, Verarbeitung und Veredelung von Daten wird zum relevanten Wettbewerbsfaktor. Die Digitalisierung von immer mehr Prozessen und Lebensbereichen führt zu einer immensen Produktion von Daten. Unternehmen lernen gerade, diese Daten entsprechend der datenschutzrechtlichen Anforderungen sinnvoll zu nutzen.
Ziel der Veranstaltung ist, Studierende für die Möglichkeiten der Erhebung und Nutzung von Daten im Marketing zu sensibilisieren. Anhand aktueller Fragestellungen des datengetriebenen Marketings analysieren Studierende gemeinsam, wie in unterschiedlichen Branchen Kundendaten genutzt werden. Dabei lernen sie verschiedene Anwendungsszenarien kennen. Neben der Entwicklung strategischer Konzepte wird auch die konkrete softwaretechnische Umsetzung von Maßnahmen vermittelt. Durch die Arbeit in Teams mit unterschiedlichem Fachwissen, Erfahrungen und Fähigkeiten können die Studierenden außerdem ihre Team- und Kommunikationsfähigkeiten erweitern.
Dozent
Dr. Schwarz
Daten
Fr,  24.04.2020, 16:00 - 20:00 h, Webinar

Veranstaltung findet online statt.
Termine für weitere Webinare folgen.

 
Klausur: voraussichtlich am 23.07.2020, 10 Uhr H3007
Anmeldung für den Kurs
Bitte melden Sie sich hier bis zum 15.04.2020 an. Das Modul ist platzbeschränkt.
Prüfungsanmeldung
Portfolio-Prüfung: Anmeldung über Qispos oder "Prüfungsanmeldebogen" entsprechend Ihrer jeweiligen Prüfungsordnung. 

Innovationswerkstatt

Termin
Im Sommersemester 2020 findet die Innovationswerkstatt vom 31.08.-25.09.2020 statt.
Bemerkungen
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Details zur Bewerbung sowie zur Veranstaltung allgemein finden Sie  unter www.innowerkstatt.tu-berlin.de

 

 

 

Primär Master

Innovation Marketing

Instructor
Dr. Florian Waldner, Dr. Thomas Kohler
Lecture
27.04. - 03.05. Theory
04.05. - 10.05. Theory
Mi 13.05.  Innovation Days Day 1
Do 14.05. Innovation Days Day 2
Fr 15.05.  Innovation Days Day 3

Exam
Fr 29.05 (online)
Room
online
Number of participants
The number of participants is limited.
Examination and registration

Registration for examination via Qispos (until 24.04.2020).

Diploma and guest students: Registration for examination requires a "Prüfungsanmeldebogen" (exam registration form provided by the examination office).
Link Innovation Days
www.innodays.org/circulareconomy2020
Advance registration
Syllabus
PDF
Remarks
Language of instruction: English

Online Marketing- Datenerhebung und -management

Beschreibung
Die Gewinnung, Verarbeitung und Veredelung von Daten wird zum relevanten Wettbewerbsfaktor. Die Digitalisierung von immer mehr Prozessen und Lebensbereichen führt zu einer immensen Produktion von Daten. Unternehmen lernen gerade, diese Daten entsprechend der datenschutzrechtlichen Anforderungen sinnvoll zu nutzen.
Ziel der Veranstaltung ist, Studierende für die Möglichkeiten der Erhebung und Nutzung von Daten im Marketing zu sensibilisieren. Anhand aktueller Fragestellungen des datengetriebenen Marketings analysieren Studierende gemeinsam, wie in unterschiedlichen Branchen Kundendaten genutzt werden. Dabei lernen sie verschiedene Anwendungsszenarien kennen. Neben der Entwicklung strategischer Konzepte wird auch die konkrete softwaretechnische Umsetzung von Maßnahmen vermittelt. Durch die Arbeit in Teams mit unterschiedlichem Fachwissen, Erfahrungen und Fähigkeiten können die Studierenden außerdem ihre Team- und Kommunikationsfähigkeiten erweitern.
Dozent
Dr. Schwarz
Daten
Fr,  24.04.2020, 16:00 - 20:00 h, Webinar

Veranstaltung findet online statt.
Termine für weitere Webinare folgen.
 
 
Klausur: voraussichtlich am 13.07.2020, 10 Uhr H3007
Anmeldung für den Kurs
Bitte melden Sie sich hier bis zum 15.04.2020 an. Das Modul ist platzbeschränkt.
Prüfungsanmeldung
Portfolio-Prüfung: Anmeldung über Qispos oder "Prüfungsanmeldebogen" entsprechend Ihrer jeweiligen Prüfungsordnung. 

Innovationswerkstatt

Termin
Im Sommersemester 2020 findet die Innovationswerkstatt vom 31.08.-25.09.2020 statt.
Bemerkungen
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Details zur Bewerbung sowie zur Veranstaltung allgemein finden Sie  unter www.innowerkstatt.tu-berlin.de

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe