direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Aktuelles aus Lehre & Forschung

 

 

 

Geänderte Öffnungszeiten des Sekretariats

Das Sekretariat ist bis einschließlich zum 03.08.2018 nur donnerstags, 13-16 Uhr geöffnet. Anträge für Unterschriften o.Ä. können unter der Woche in den Briefkasten am H95 eingeworfen und am Donnerstag abgeholt werden (bitte beachten Sie, dass wir zur reibungslosen Abwicklung in der Regel zwei Werktage Bearbeitungszeit benötigen). 

 

 

_______________________________________________________________________

Innovation Marketing in summer term 2018

This summer we offer the interesting and practical course "Innovation Marketing" in cooperation with the Innovation Days.

What the course is about:

The course provides an overview of the principal concepts in the marketing of innovative products and services. It covers marketing issues across the major phases of the innovation process - starting with strategic marketing planning activities and ending with the market introduction of the innovation.

Graduates of the course are able to describe different types of innovation and are able to derive marketing implications.

For more information click here.

_______________________________________________________________________

Marktforschung und Datenanalyse im Sommersemester 2018

Lupe

Im Rahmen der Übung führen wir in diesem Semester ein praktisches Marktforschungsprojekt zum Thema Produktdesign in der Automobilindustrie durch. 

Die in der Vorlesung behandelten Themen werden in der Übung anhand eines realen Marktforschungsprojektes angewandt. Im Rahmen dieses Projekts werden sämtliche Schritte eines Marktforschungsprojektes praktisch in Kleingruppen durchgeführt. Das beinhaltet u.a. Sekundärdatenanalyse, Entwicklung eines Interviewleitfadens, Durchführung eines Expertengesprächs, sowie der Aufbereitung und Analyse der Daten mit einer Statistiksoftware. 

_______________________________________________________________________

JPIM is opening this article to all for the next two weeks because of high interest:

Lupe

Top Management Team Diversity and Strategic Innovation Orientation:

by Katrin Talke, Søren Salomo, Alexander Kock

 

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6376444464252092416

______________________________________________________________________   

Data-driven Marketing - der neue Kurs im Sommersemester 2018

Wir bieten im Sommersemester 2018 einen neuen, spannenden Kurs zum Thema data-driven Marketing an.

Eine kurze Kursbeschreibung:

Gegeben der immensen Produktion von Daten durch die Digitalisierung von Prozessen, müssen Unternehmen lernen, diese Daten entsprechend der datenschutzrechtlichen Anforderungen sinnvoll zu nutzen. 

Ziel der Veranstaltung ist, Studierende für die Möglichkeiten der Erhebung und Nutzung von Daten im Marketing zu sensibilisieren. Anhand aktueller Fragestellungen des datengetriebenen Marketing analysieren Studierende gemeinsam, wie in unterschiedlichen Branchen Kundendaten genutzt werden.  

______________________________________________________________________                                                                            

Neue Sekretariatsöffnungszeiten

Lupe

Das Sekretariat ist ab sofort dienstags und donnerstags von 9-11 Uhr sowie freitags von 13-15 Uhr geöffnet.

______________________________________________________________________

Neue Publikation

Lupe

Der Forschungsbeitrag "A Novel Approach for Predicting and Understanding Consumers’ Sense of Design Similarity" (T. F. Schreine/ T. Fandrich/ M. Heitman/ K. Talke) (forthcoming) ist in The Journal of Product Innovation Management zur Veröffentlichung akzeptiert worden.

______________________________________________________________________

Innovation and Product Development Management Conference

Lupe

IPDMC 2017 an der Universität Reykjavik; 11‐13 Juni

Florian Waldner hat folgenden Artikel vorgestellt:

Product Design: How Brand Recognition And Confusion Affect Sales Performance
Florian Waldner; Katrin Talke; Sebastian Müller

______________________________________________________________________

Neue Publikation

Lupe

Der Forschungsbeitrag "A matter of perspective: Design newness and its performance effects" ( K.Talke/ S.Müller/ J.E. Wieringa) ist im International Journal of Research in Marketing (Volume 34, Issue 2) veröffentlicht worden.

______________________________________________________________________

Annual Conference of the European Marketing Academy (EMAC)

Lupe

EMAC 2017 Groningen, NL; 23-26 Mai

Florian Waldner hat folgenden Artikel vorgestellt:

Product Design: How Brand Recognition And Confusion Affect Sales Performance
Florian Waldner; Katrin Talke; Sebastian Müller

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe