direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Prof. em. Dr. Volker Trommsdorff

Lupe

Tel. 030 / 314-25995

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Veröffentlichungen

Volker Trommsdorff, Jahrgang 1943, ist Wirtschaftsingenieur (TU Berlin 1969) und Dr. rer. oec. (Universität des Saarlandes 1974). Ab 1978 war er Inhaber des ersten Marketinglehrstuhls der Technischen Universität Berlin. Von 1983 bis 1998 war Trommsdorff Wissenschaftlicher Direktor der Forschungsstelle für den Handel, FfH Berlin. Er war von 1995 bis 2001 Präsident der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft, DWG. Außerdem ist er Professor des Chinesisch-Deutschen Hochschulkollegs der Tongji-Universität Shanghai, China und war Fachkoordinator für die Wirtschaftswissenschaften des CDHK. An der TU hat er zahlreiche Austauschprogramme betreut, u.a. in Europa (z.B. Großbritannien, Irland, Schweden) und in den USA. Als Mitgründer und Faculty-Member des Instituts für Management und Technologie, IMT Berlin, war er seit 1989 für Managementweiterbildung im Innovations- und Kommunikationsmanagement aktiv. Die auf Probleme der Marketingpraxis bezogene Integration von technischen, betriebswirtschaftlichen und psychologischen Erkenntnissen ist ihm wichtig. Schwerpunkte seiner Forschung liegen in der Theorie des Konsumentenverhaltens, den Methoden der Marktforschung, des Innovationsmarketing und des internationalen Marketing. Das sind auch seine Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe