TU Berlin

Fachgebiet MarketingLehre

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Marketingstudium

Studierende mit Marketingwissen sind in der Praxis sehr beliebt und können in verschiedenen Bereichen arbeiten. Besonders oft suchen Unternehmen nach Produkt- und Markenmanagern, nach Mitarbeitern im Kundenbeziehungsmanagent, im Vertrieb oder in der Marktforschung. Außerdem bieten Unternehmensberatungen und Agenturen interessante Jobs, z.B. im Online-Marketing, in der Werbung, Mediaplanung oder PR. 

Um Studierende für diese sehr heterogenen Tätigkeitsfelder gut auszubilden, muss Basiswissen in Betriebswirtschaftslehre und Marketing vermittelt werden. Einige zentrale Inhalte werden schon durch das Grundlagen-Modul “Marketing und Produktionsmanagement" adressiert. Hier vermitteln wir die strategische und instrumentelle Perspektive des Marketings. Dabei geht es um die Analyse der strategischen Situation eines Unternehmens, die Formulierung, Bewertung und Auswahl von marktbezogenen Strategien, sowie um den systematischen Einsatz der Marketing-Instrumente in den Bereichen Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionsmanagement. 

Spezifischere Inhalte werden in der vertiefenden Marketingausbildung vermittelt. Hier bieten wir Veranstaltungen zum Konsumentenverhalten, zur Marktforschung, zum Nachhaltigen Marketing und zum Innovationsmarketing an.

Spezielle praxisnahe Kenntnisse werden in Praxisprojekten, in Marktsimulationen und in Fallstudien vermittelt. Praxisnähe bedeutet hier nicht die direkte Übertragbarkeit der exemplarischen Lösung, sondern ein Training des generellen Problemlösungsverhaltens für die Praxis.

Die Marketingausbildung ist empirisch orientiert und greift aus Anwenderinteresse auf Formalwissenschaften wie Statistik und Informatik zurück. Von daher liegt die Kombination mit ähnlich ausgerichteten Fächern nahe, z.B. dem empirischen Innovationsmanagement, der Führungslehre oder der Wirtschaftsinformatik. Zudem bieten sich auch Kombinationen mit Managementfunktionen an, die dem Marketing nahe stehen, wie Controlling oder Organisation. Außerdem sind Begleitstudien in Informatik, Statistik und Psychologie gute Ergänzungen.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe